Jason Rhoades

amerikanischer Künstler

* 9. Juli 1965 Newcastle/CA

† 1. August 2006 Los Angeles/CA

Herkunft

Jason Rhoades wurde in Newcastle, Kalifornien, geboren, wo seine Eltern eine Farm betrieben, auf der er zusammen mit seinen Brüdern Greg und Matt aufwuchs.

Ausbildung

Im Jahr 1985 besuchte R., der nach dem Willen seiner Eltern eigentlich hätte Farmer werden sollen, das California College of Arts and Crafts in Oakland, ein Jahr darauf wechselte er an das San Francisco Art Institute, wo er 1988 seinen Bachelor of Fine Arts (BFA) erwarb. Noch im selben Jahr schrieb er sich an der Skowhegan School of Painting and Sculpture in Maine ein (bis 1991). Seinen Master of Fine Arts (MFA) legte R. nach zweijährigem Studium 1993 an der University of California in Los Angeles ab. Geprägt wurde R. u. a. von seinem Lehrer und Freund Paul McCarthy.

Wirken

Eine erste Einzelausstellung seiner Objekte hatte R. 1993 bei David Zwirner in New York. Innerhalb weniger Jahre machte er sich in der internationalen Kunstszene einen Namen mit raumgreifenden Installationen, die keiner Kunstrichtung mit Bestimmtheit zuzuordnen waren, vielmehr einen Crossover durch verschiedene Genres darstellten und keine Grenzziehungen erkennen ließen, weder was das Material noch die Thematik anbelangt. Starke Anklänge an die Pop Art lassen sich ...